Herzlich willkommen in der deutschen Webgruppe! :-)

Wer mag, kann sich hier kur vorstellen.

Also ich selbst heiße Anja, bin noch nicht ganz 40 und habe mir in diesem Jahr meinen ersten Webrahmen - einen Ashford Knitters Loom - geleistet. Vorher hab ich ein wenig Brettchenweben gemacht und auf selbstgebastelten Papprahmen gewebt.

Comments

jeannine (not verified)

hallo,ich bin aus Belgien und dort sprecht man auch ein bitchen Deutsch. Schreiben geht leider nicht so gut. Ich understütse gern jede initiativ von eu-webers und lese gern was sie  tun. mehr über was ich mache lesen sie auf mein profilbladseite.  Ich war schon manchmal in Deutschland .Dieses Jahr haben wir orlaub gemacht am Plauersee und wir haben freunde in Berlin.

Fliegenpilz (not verified)

Hallo Jeannine! Durch Deinen schönen Blog bin ich nun auf die Seite Colourlovers gestoßen und finde die Tools wirklich sehr interessant. Ich glaube, da muss ich mich auch mal anmelden. Danke! :-)

Kristina (not verified)

Hallo zusammen,

schön, dass nun so langsam eine deutschsprachige WeberInnen ihren Weg zu Weavolution gefunden haben. Ich selbst bin nun schon seit Spätsommer 2009 richtig dabei. Ich webe zu hause auf einem 8-schäftigen Glimakra Aktiv, auf einem Klik , mit dem Backstrap oder auf dem Kircher Webrahmen. Ich besuche die Weberklasse in der VHS an meinem Wohnort. Da weben wir auf großen alten Bauernwebstühlen und hier habe ich auch weben gelernt. Virtuell  bin ich in einer online Studiengruppe und lese ich gerne auf Weavo mit, wobei ich sagen muss, dass mit der Systemumstellung im Sommer ich etwas die Orientierung verloren habe. Das alte System war für meine Bedürfnisse übersichtlicher. Aber gut, ich gebe nicht auf, denn das Projekt Weavolution ist toll!

Ich freue mich hier auch mal in Deutsch schreiben zu können. Für Hilfen zur Verständigung  gibt es hier auch die Gruppe "Language weaving" http://weavolution.com/group/language-weaving.

Vor einiger Zeit hatten wir begonnen ein Glossary zu schreiben. Die Seite ist offen und jeder ist eingeladen, etwas zu ergänzen:

https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AiFwTLVHjgLldDhDR0JiTDJGOVVsNkxpS1pYSE5ialE&hl=en#gid=0

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Fliegenpilz (not verified)

Hallo Kristina!

Tja, ich muss zugeben, so ganz hab ich die Orientierung auch noch nicht. Manche Dinge sind doch irgendwie unübersichtlich, versteckt oder umständlich. Ich bin auch noch bei Ravelry und ich muss zugeben, da ist mir der Einstieg doch irgendwie leichter gefallen. Aber ich werd mich durchbeißen... :-)

Was für eine Online-Studiengruppe meintest Du denn?

 

Kristina (not verified)

Die Gruppe heißt HandgewebteMuster und läuft über Yahoo. Früher hieß sie wohl Fadenwechsel. Darauf gestoßen bin ich über die Zeitschrift Weben +.

 

Rigana (not verified)

Hallo und danke für die Einladung in diese Gruppe!

Ich bin Andrea und bin eigentlich leidenschaftliche Brettchenweberin. Dennoch unternehme ich gelegentliche Ausflüge ins Bandweben mit dem Kamm und seit anderthalb Jahren webe ich auch gelegentlich am Webstuhl (oder sind das schon 2 Jahre? huch, wie die Zeit vergeht...).

Angemeldet bin ich hier schon über ein Jahr, lese aber erst seit rund 4 Monaten regelmäßig in Weavolution.

Sonstige Handarbeiten und Pflanzenfärben mache ich auch.

Meine Arbeiten zeige ich auf meiner Webseite und dazugehörigem Blog.

Liebe Grüße
Rigana

 

Anja81 (not verified)

Tja und ich bin ebenfalls die Anja ;-), lebe und arbeite in Baden-Württemberg und bin fast 30. Ich habe im Haus der Handweberei in Sindelfingen vor 4 Jahren den Einsteigerkurs belegt, daraufhin mir einen Bortlich Webstuhl mit 8 Schäften, 10 Tritten, Schnellschusslade und Regulator zugelegt und meinen ersten Taschenstoff gewebt. Da mir das Weben so gefiel, bin ich nun im "3. Lehrjahr" zur Handweberin durch die Webausbildung im Haus der Handweberei. Letzten August bestand ich die Eignungs- /Zwischenprüfung und möchte mich Anfang nächsten Jahres zur Gesellenprüfung melden. Eigentlich war das für diesen Sommer geplant, aber mir ist da etwas (na oder jemand) dazwischengekommen. Nach und nach habe ich nun auch noch einen Lervard mit 4 Schäften und 6 Tritten, klappbar und einen Lerclerc Musterwebstuhl mit 8 Schäften. Vor 3 Wochen sind wir umgezogen und nun bin ich dabei mir endlich ein Webzimmer einzurichten. Vorher webte ich im Wohnzimmer (ja ich habe einen sehr verständnissvollen Ehegatten :-)). Puh, im Moment fällt mir nichts mehr ein, oder doch, ich spinne noch und stricke und nähe etwas.

Weberknecht (not verified)

Hallo, alle miteinander,

ich heiße Nicole und wohne im Nordwesten von Florida. Ich habe noch nie gewebt, nur mal ein bisschen gehäkelt und rudimentär gestrickt, aber irgendwie reizt mich die Idee, schöne Schals oder Halstücher zu weben. Suche also jetzt nach einem geeignetem (und bezahlbaren) Anfängerwebrahmen und freue mich über jeden sachkundigen Hinweis!

Cheers :)

shades of light (not verified)

hallo

Ich heiße Angelika, lebe in Griechenland, aber eigentlich geborene Münchnerin. ich habe vor ca 30 Jahren das weben gelernt und nach einer langen pause nun endlich wieder angefangen zu weben. ich habe einen glimakra standard, einen alten webstuhl, von dem ich nicht weiß wo der herkommt und einen ashford rigid heddle. ich freue mich auf den austausch, bin auch in ravelry, da als handywoman, und habe gerade noch etwas probleme mich hier zurecht zu finden.

Anja81 (not verified)

Die Probleme kommen mir bekannt vor. Alles in allem bin ich von der Plattform nicht so ganz begeistert, die Idee ist gut, aber die Umsetzung könnte besser sein. Aber ich bin halt auch Ravelry verwöhnt und seit man da auch Webprojekte online stellen kann, wenn auch nicht so schön beschreiben, mache ich das glaube ich auch weiter dort. Na Appetit holen kann man sich ja auch mal woanders. ;-)

Achso ich bin bei Ravelry übrigens auch Anja81.

Anja81 (not verified)

Die Probleme kommen mir bekannt vor. Alles in allem bin ich von der Plattform nicht so ganz begeistert, die Idee ist gut, aber die Umsetzung könnte besser sein. Aber ich bin halt auch Ravelry verwöhnt und seit man da auch Webprojekte online stellen kann, wenn auch nicht so schön beschreiben, mache ich das glaube ich auch weiter dort. Na Appetit holen kann man sich ja auch mal woanders. ;-)

Achso ich bin bei Ravelry übrigens auch Anja81.

Fliegenpilz (not verified)

Ja das stimmt, ich bin auch zuerst auf Ravelry gestoßen und tat mich deshalb recht schwer mit der Umgewöhnung. Inzwischen geht es aber und ich hab den Eindruck, dass die Entwicklung hier permanent voranschreitet und die Benutzerführung / die Features besser werden. Vor allem aber freu ich mich, dass so nach und nach immer mehr deutschsprachige Weberinnen auftauchen. :-)

 

 

Krümel (not verified)

Hallo zusammen,

Danke für die Einladung (wer ist Alelix...) zur Gruppe, die ich gerade im Postfach fand. Ich heiße eigentlich Kirsten, im Internet allerdings immer mehr Krümel, bin fast 47, lebe in Hessen und zu meinen Hobbys gehören: Stricken, Färben, Spinnen, Weben, lesen und einiges mehr.

Ich hab mich hier vor längerem schon angemeldet, aber da schreckte mich hier dann doch etwas der Aufbau und vor allem die fachspezifischen englischen Begriffe. Na, ja und dann kam auch eine Färbe-Strick-Spinnphase dazwischen, so dass ich jetzt erst wieder ihr rein geguckt hab. Ok, schuld war wohl auch unser 1-Tageskurs im Weben, den unsere Spinngruppe selbst organisiert hat. Unsere Kursleiterin hat den Spagat zwischen Grutwebgeräten, Kromski-Webrahmen und Tischwebstühlen total toll gemeistert und für jeden die passenden Muster parat gehabt.

Ich selbst besitze das Gurtwebgerät (30 cm) und eine Kromski-Harfe, 80 cm breit, und bin damit ganz glücklich. So einen Tischwebstuhl mit 4 oder 8 Schäften wäre natürlich super, aber das geht beim rein platzmässig nicht. :)

Gestern war ich nach einer Ewigkeit hier wieder drin und war ganz erstaunt, dass ich sogar Kommentare unter meinen gerade mal 3 Projekte hatte.Gefreut hab ich mich wie ein Schneekönig. :-)

Ich hoffe, es ist mir niemand böse, dass ich diese *wink nach Belgien* gestern mehr recht als schlecht in meinem holprigen englisch beantwortet habe bzw. es versucht habe. ;-)

Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Übersetzungsliste der Web- Fachbegriffe englisch-deutsch, da es ja leider sehr wenige deutsche Webbücher gibt, schon gar nicht für das Weben auf Rahmen. Ich guck schon immer ganz neidisch auf die tollen Muster, die man auf einem Webstuhl hinbekommt. Also werde ich es jetzt, wie auch beim Stricken, mit englischen Anleitungen/Bücher versuchen.

So viel mal vor erst zu meiner Wenigkeit. (ziemlich lang! :-) )

Liebe Grüße

Krümel

Fliegenpilz (not verified)

Hallo Kirsten und herzlich willkommen! Alelix ist mein Mailname... wundert mich, dass er angezeigt wurde. Aber nu ja, das Mailsystem ist eh ein wenig gewöhnungsbedürftig. :-)

In Sachen Übersetzungshilfe kann ich Dir folgendes Dokument empfehlen: https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AiFwTLVHjgLldDhDR0JiTDJGOVVsNkxpS1pYSE5ialE&hl=de#gid=0

Ich weiß nicht mehr, wer es mir empfohlen hat, aber ich bin dort schon ein paar Mal fündig geworden. Man muss nur aufpassen, dass man nicht versehentlich etwas ändert.

 

Krümel (not verified)

Hallo Anja,

 

Danke für den Link, ich schau ihn mir gleich mal an.

Das mit dem Mail-System hier ist wirklich komisch. Ich wußte echt nicht, wer mich eingeladen hat. Deshalb hab ich auch nur einen Teil der Mail-Addy benutzt. ;-)

Es wär halt schön, wenn da wenigstens der Benutzername in solchen Mails auftauchen würde. :-)

Kristina (not verified)

Hallo Kirsten, schön, dass diese Gruppe sich langsam füllt. Ich schreibe auch aus Hessen. Diesen Link zum Webbegriffs- Glossary kannst du auch in der Language Weaving Group finden  http://weavolution.com/group/language-weaving. Das Dokument selbst ist eine offene Datei, d.h. jeder, der den Link hat  kann etwas dazu schreiben. Von Zeit zu Zeit mache ich immer mal eine Sicherungskopie, damit nichts aus Versehen verloren geht. Und es ist wirklich so, so nach und nach liest man sich auch in die engl. Webbegriffe ein, so dass einem sogar manchmal das deutsche Gegenstück fehlt.

Schöne Grüße!

Kristina

Fliegenpilz (not verified)

Ja, das geht mir auch so. Weil ich ja nie eine Ausbildung in der Richtung hatte und vieles übers Internet gelernt habe, fehlen mir inzwischen oft die deutschen Begriffe. :-)

Edit:

*lach* Gerade hab ich auch gesehen, wo der Link her war... so etwa 15 Einträge obendrüber stehts. Herrje. *Kopf schüttel* Ich glaub, ich werd alt.

Krümel (not verified)

Danke für eure Links, ich komm aus dem Schmökern und Lesen ja gar nicht mehr raus. So langsam geht das ganze dann doch etwas flüssiger, wenn ich nicht dauernd das Wörterbuch befragen muss.

Nika (not verified)

Hallo an Euch! und ein bekanntes Gesicht hab ich auch schon gesehen: hallo Anja81 :-)!

Nach einem kleinen Webschnupperkurs beim 1.Backnanger Wollfest bin ich auf den Geschmack gekommen: ich spar jetzt auf einen Tischwebrahmen.

"Normalerweise" bin ich ja nur stricksüchtig, könnte sich aber ändern. Ich bin die Moni aus Baden Württemberg (Rems-Murr-Kreis), Mama von 2 Kindern, und wie gesagt, dreht sich bei mir viel um Garn im Großen und Ganzen. Ich spinne ab und zu, zur Zeit weniger, färbe Garne und Kammzüge, hab einen online-Shop, strickfilze, und jetzt les ich mich im Web durch alles mögliche, bis ich einen Rahmen zum weben habe. Leider muss unsere Auto-Reparatur erst bezahlt werden, die sich einfach so dazwischen geschlichen hat, sonst wär vielleicht schon die Harfe unterwegs.... aber Geduld schadet ja nicht ;-)

Ach ja, in Ravelry bin ich auch als Nika zu finden.

 

(Edith hat einen Schreibfehler gefunden)

Krümel (not verified)

Hallo Nika,

schön, dass es dich auch hier her verschlagen hat. Ich hab grad gelesen, dass du in Backnang infiziert wurdest. Schade, dass ich an dem Wochenende keine Zeit hatte, ich wär so nach Backnang gekommen, das nächste Jahr vielleicht. Wer hat den Kurs gegeben?

Ich web auch mit der Harfe und kann nicht meckern. Zur Zeit kämpfe ich mit der Kette für ein Doppelgewebe. Wenn es auf der Harfe klappt, dann will ich mir daraus aus zig verschiedenen Wollsorten, alles in weiß, eine Kuscheldecke machen.

Viel Spaß hier!

Viele Grüße

Krümel (-Kirsten)


Bei Ravelry unter kruemeli zu finden. :-)

kreativa

Hallo,

ich handarbeite schon 40 Jahre und seit ca. einem 3/4 Jahr webe ich auch. Angefangen habe ich auf einer Kromski Harfe (Webrahmen 80 cm breit mit Webblatt). Nun bin ich Besitzerin eines Kothe Nordia von Varpapuu (Tischhandhebelwebstuhl mit 80 cm Breite und selbst umgebaut von 8 auf 16 Schäfte). Wer mehr sehen will: www.creative-weaving.blogspot.com. Ich informiere mich zum Thema Weben über Bücher, Blogs, YouTube und Petzis Spinnforum.

Liebe Grüße aus NRW

Kristina (not verified)

Schön, dass du so schnell hierher gefunden hast.

Als ich " Leinwandbindung" bei den neuen Projekten las, musste ich doch mal nachschauen.

Das Projekt sah aus, als wenn es etwas Tragbares werden sollte. Stimmt das??

Wo in NRW bist du den zuhause?

Grüße aus Hessen ( Nähe Siegen)

Kristina

Anja (not verified)

Ja, über den Namen bin ich auch gestolpert und hab gleich mal eingeladen. :-)

Hallo kreativa, schön, dass Du hergefunden hast. Wenn es konkrete Fragen gibt (weavolution kann einem anfangs kann schön umständlich und/oder unverständlich erscheinen), dann nur los. Vielleicht möchtest Du uns ja noch Deinen Vornamen verraten?

Viele Grüße aus der Pfalz, Anja.

kreativa

Hallo,

ist Leinwandbindung der Falsche Begriff? Es ist sozusagen ein Überwurf. Es ist an den Seiten offen und hat keine Ärmel. Es ist unter den Armen lediglich mit einem Band verbunden.

Ich heiße Ate und wohne in Duisburg. Zur Zeit webe ich an dem nächsten Oberteil und bin am zu kleinen Fach am Verzweifeln. Ich träume von einem Louet Megado mit Kontermarsch und Dobbysytem.

Liebe Grüße von Ate

 

 

Anja (not verified)

Nein, der Begriff ist nicht falsch, aber unverkennbar deutsch und fällt deswegen hier auf. :-D

 

 

Yusuf Kazi

Hallo,

Ich webe seit ca. 1998. Damals war ich noch ein Kind und hatte mich gefragt, "wo Stoff herkommt" und wie es gemacht wird. Danach bin ich einige Jahre lang im Sommer in Webkurse gegangen; so habe ich begonnen, zu weben.

Ich webe v.A. auf einer Glimakra, 150cm Webbreite mit achtschäftigem Kontermarsch und einem Klik mit 8 Schäften. 

Momentan bin ich Student; ich studiere Geschichte.

Ich bin dem Begriff "Leinwandbindung" auch begegnet. Auf Luxemburgisch sagen wir "Leinenbindung"; gibt es diese Variante auch auf Deutsch?

Grüsse,

Yusuf

Anja (not verified)

Hei Yusuf, auch Dir ein herzliches Willkommen!

Also ich habe "Leinenbindung" auch schon oft im Zusammenhang mit dem Weben gehört, kenne das aber vor allem als Bindungsart bei Büchern; also wenn der Umschlag mit einem Leinenstoff umfasst ist. (Ohne Gewähr - bin Selbstdidakt ;-) )

 

Bakerqueen

Guten Abend, ihr Weberinnen und Weber,

ich heiße Silvia und bin bekennend wollsüchtig seit über 40 Jahren. Ich habe als Kind schon sehr früh stricken gelernt und bin darüber zu allen möglichen Handarbeits-Techniken gekommen. In der Schule kam das Häkeln dazu, irgendwann die Stickerei, dann ein bischen Nähen. Seit einigen Jahren mache ich Brettchenweben, Nadelbinden, spinne meine Wolle fast ausschließlich selbst, färbe sie und webe auch gelegentlich. Ich bin jetzt gerade dabei, vom Webrahmen auf einen Webstuhl zu wechseln und muss mich noch ein bischen an das "Schär- und Bäumgefummel" gewöhnen. Beim Webrahmen habe ich immer direkt gezettelt, das ging wunderbar.

Bei Ravelry bin ich übrigens als "Bakerqueen" unterwegs, habe dort eine nette Spinngruppe namens "Spinnernetz".

LG Silvia

Anja (not verified)

Hi Silvia und willkommen in der deutschen Webgruppe hier bei Weavolution! Schön dass Du hergefunden hast. :-)

 

 

Isarwinkler

Ich habe eine kleine Töpferei und mir endlich den Traum erfüllt, meine Winterarbeit in meine Wohnküche zu verlegen. Viel selbstgesponnene Wolle hat auf ihre Verarbeitung gewartet und jetzt nenne ich einen Künzl Mora mein eigen. Gelernt hab ich's nicht - doch meine Neugierde und das Interesse an den vielen postings im Internet haben mir geholfen. Als erstes Projekt sind 3 Schals fertig geworden, die gerade auf dem Trockengestell hängen, noch gedämpft und gebügelt werden müssen.

Grüße an alle WeberInnen (ja, es gibt auch Männer in Deutschland, die weben)

Gernot

Kristina (not verified)

Grüß dich Gernot! Hier auf Weavo kannst du viel neues sehen, erfahren und lernen. Deine Schals haben mir auch gut gefallen. Ich webe außer zu Hause auch in einer Webklasse an unserer örtlichen VHS. Da haben wir auch einen Mann. Der ist schon seit 20 jahren dabei . naja und zu webenden Männern fallen mir ja einige noch ein wie Andreas Möller und  Peter Collingwood. Du bist also in guter Gesellschaft. Für Übersetzungshilfe kann ich nur unser Glossary in der Language Weaving Group empfehlen. Da kannst du auch gerne etwas hinzufügen, denn es ist ein open doc. Aber vorsicht neulich hat jemand wohl versehentlich die ganze Datei gelöscht. Zum Glück hatte ich mir eine Sicherungskopie gemacht und konnte alles wieder herstellen.

Also viel Spass hier! Übrigens ich webe auch gerne mit Selbstgesponnenem.

Kristina